Hallo liebe Schulbegleitende und Interessierte, 

Herzlich willkommen im Lernraum von AssistenzUp.

 
Die Schulbegleitung ist ein komplexes Arbeitsfeld, in dem wir gemeinsam mit dir unterschiedlichen Herausforderungen gegenüberstehen.
Im Lernraum möchten wir dich abholen und einen Einblick in deine zukünftige Tätigkeit geben.
Hier findest du viele Tipps und die wichtigsten Informationen über das Arbeitsfeld. 



Das Wichtigste auf einen Blick

🚸 Grundlagen der Schulbegleitung

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Folgende Punkte fassen die Tätigkeit der Schulbegleitung im Allgemeinen zusammen:

 

  • Werte des Umgangs miteinander: Ruhe, Toleranz und Geduld 
  • Orientierung an den Stärken und Vertrauen in die Potenziale des jungen Menschen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und anderen Akteuren aus dem Netz der Helfenden 
  • Eingebunden in den Ablauf der Schule
  • Respektvoller und freundlicher Umgang
  • Familiäres und soziales Umfeld und die damit verbundenen Ressourcen einbeziehen: Orientierierung am Wir 


🔍 Mehr zu den Werten in der Schulbegleitung findest du hier:

🏁 Ziele

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Übergeordnetes Ziel der Schulbegleitung ist die Ermöglichung der Teilhabe an Bildung im schulischen Kontext. Dazu können folgende Teilziele gehören:

  • Aufbau sozialer Kontakte zu Mitschülerinnen und Mitschülern
  • Integration in den Klassenverband und Förderung der Gruppenfähigkeit
  • Teilnahme am Unterricht, Reduzierung von Ausfallzeiten
  • Bewältigung der schulischen Anforderungen im Unterricht
  • Orientierungs- und Strukturierungshilfen schaffen
  • Zunehmende Befähigung zur Eigenständigkeit und Verselbstständigung verfolgen und damit die Unabhängigkeit von der Inklusionskraft herbeizuführen


Wichtig: 

Schulbegleitungen stellen keine Nachhilfe, Zweitlehrende, Hausaufgabenbetreuende oder Assistierende der Lehrkräfte zur Vermittlung des Unterrichtsstoffes dar.
Die Verantwortung für das schulische Lernen liegt beim Kind und den Lehrkräften, selbst wenn die Schulbegleitung eine entsprechende Ausbildung hat. Dazu gehört auch das Anpassen von Lernmaterialien an die individuellen Lernvoraussetzungen des Kindes.
In den geteilten Aufgabenbereich von Schulbegleitenden, Lehrkräften und dem Kind fällt das emotionale und soziale Lernen. 

📋 Schulische Aufgaben und Tätigkeiten

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Grundsätzlich ist die Unterstützung für jedes Kind individuell unterschiedlich. Die hier aufgeführten Unterstützungen sind nicht abschließend und dienen zunächst zur Orientierung.  


📚 Unterrichtsbezogene Unterstützung:   

  • Begleitung und Unterstützung im Schulalltag 
  • Hilfestellung bei der Fokussierung und Motivation 
  • Hilfestellung bei der Umsetzung von Arbeitsanweisungen der Lehrkräfte 
  • Hilfestellung bei der Selbstorganisation
  • Arbeitsplatz vor dem Unterricht vorbereiten 


🤝 Soziale und emotionale Unterstützung:    

  • Selbstständigkeit fördern 
  • Vertrauensbasis schaffen
  • Unterstützung zur Integration in den Klassenverband z.B. Ermunterung und Unterstützung bei der Kontaktaufnahme (zu Lehrkräften und Mitschüler*innen)
  • Erweiterung sozialer Kompetenzen, Vermittlung allgemeingültiger sozialer Regeln
  • Hilfestellung bei der Vermeidung von selbst- und fremdgefährdendem Verhalten (Strategien zur Konfliktlösung)
  • Emotionalen Beistand leisten (offenes Ohr haben, Verständnis zeigen etc.)  
  • Förderung von individuell vorhandenen Ressourcen
  • Unterstützung beim Erlernen von Handlungsweisen z.B. in Bezug auf Stressvermeidung, Ablösung von erlernten Stereotypen 
  • Stärkung von Fähigkeiten zur eigenverantwortlichen Lebensführung und -gestaltung 


🎧 Unterstützung außerhalb des Unterrichts:   

  • Begleitung auf dem Schulweg (oder bei Ausflügen und Klassenfahrten)
  • Rückzugsmöglichkeiten schaffen (Ruheraum, Pausenhof etc.)
  • Pausenbegleitung



Das solltest du nicht tun oder anderen überlassen

  • Überschreitung von professionellen Grenzen 
  • Selbstständigkeit des Kindes einschränken 
  • Bereitstellen und Beurteilen von Lerninhalten und Arbeitsaufträgen
  • weitere Aufgaben der Lehrperson übernehmen
  • Zu hohe oder zu geringe Erwartungen an das Kind stellen
  • Begleitung anderer Schüler*innen ohne vorherige Absprachen mit den Lehrkräften und der Teamkoordination
  • Beratung der Eltern
  • Rolle der Eltern übernehmen





Was auch noch wichtig ist...

💡 Learnings aus den kollegialen Fallberatungen

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Jeden Monat treffen wir uns zur kollegialen Fallberatung - bei uns heißen diese Treffen "Fallteams". Hier lernen und wachsen wir gemeinsam an und mit den Fällen, die die Fallgebenden einbringen. Wir sind dankbar und begeistert, dass mit jedem Treffen neue, wertvolle Learnings dazukommen, die uns als Unternehmen und jede:n Einzelne:n in ihrer Arbeit sicherer und besser machen können.

Hier fassen wir diese Learnings für euch zusammen: Link

🤷🏻 Begriffserklärung

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Zur Begriffserklärung geht es hier entlang!


📧 Erfahrungsberichte 

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Maike beschreibt den Alltag in der Schule und die damit verbundenen Freuden und Herausforderungen. Den Bericht findest du hier


Florian beschreibt wie er den ersten Kontakt mit AssistenzUp erlebt hat und was die Tätigkeit als Schulbegleitung für ihn bedeutet. Den Bericht findest du hier.
 

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