Schulbegleitung
Chancen und Risiken von Schulbegleitung. Am Beispiel des Asperger-Autismus. Raja, T. (2017).
ISBN: 9783668634886
Schulbegleitung - ein Begriff, der noch nicht ausreichend geklärt zu sein scheint, aber dennoch bereits in einigen Bereichen Gehör findet. Die Idee von Inklusion und Integration in Schulen ist es, allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Die Förder- und Sonderschulen wurden geschlossen und jedes stigmatisierte Kind darf auf eine Regelschule gehen. (...)
Die Kunst der Schulbegleitung. Systemisches Miteinander und miteinander im System. Koepper, W. (2020).
ISBN: 9783525702949
Wie kann die Schulbegleitung mit einem systemischen Blick dazu beitragen, dass sogenannte »Problemkinder« sozial und emotional wachsen und den Sinn des Lernens in der Regelschule entdecken? Wie entsteht Vertrauen? Wie werden Lehrkräfte entlastet und unterstützt? Die Schulbegleitung ist zuverlässig und immer da, wenn sein Kind sie braucht. Ein Schulbegleiter ist Vorbild und Wegweiser. Er lebt seinem Kind Werte und Normen vor und zeigt durch dieses Vorleben, was richtig und was falsch ist. Die Schulbegleitung nimmt das menschliche Grundbedürfnis seines Kindes nach Zugehörigkeit, nach Beziehung und Wertschätzung in sozialen Systemen auf. Sie verortet das Erleben dieser Grundbedürfnisse nicht beim Kind als Individuum, sondern als Teil jener sozialen Systeme, wo Beziehungen und Wertschätzung tatsächlich geschehen und erlebt werden: in der Schule, im Klassenraum.
Experte werden im „Team Kind“. Professionell handeln als Schulbegleitung/Teilhabeassistenz/Intergartionshilfe. Sautter, C. (2020). ISBN: 9783943239102
Sie wollen einen sinnvollen Beruf ausüben? Sie arbeiten gern mit Kindern? Sie sind flexibel und mögen wechsende Anforderungen? Seit 2009 hat in Deutschland jedes Kind das Recht auf inklusive Schulbildung. Als Schulbegleitung oder Teilhabeassistenz ermöglichen Sie einem Kind, das Unterstützung braucht, die Teilnahme am Unterricht. Dieses Buch gibt einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben, die diesen Beruf so spannend machen, und viele wertvolle Anregungen für eine professionelle Gestaltung des Arbeitsfeldes.
Schulbegleiter erfolgreich einbinden. Förderschule. Ratgeber und Praxishilfen für Lehrer (3. Aufl.). Kremer, G. (2020). ISBN: 978-3-4032-3630-6
Die Zahl der Schulbegleiter hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Doch wie lassen sich Schulbegleiter erfolgreich einbinden, vor allem wenn im hektischen Schulalltag kaum Zeit für einen systematischen Austausch bleibt? Dabei unterstützt Sie dieser Band. Er bietet Ihnen praxisorientierte Ideen und Strukturierungshilfen, mit deren Hilfe Sie eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Schulbegleiter gestalten können: Hintergrundwissen, Checklisten und Vorlagen helfen dabei, Absprachen zu treffen und Tätigkeitsfelder abzugrenzen. So lässt sich der Schulbegleiter gewinnbringend zur Förderung einzelner Schüler einsetzen.
Schulbegleitung im Rollenprekariat. Zur Unmöglichkeit der „Rolle Schulbegleitung“ in der inklusiven Schule. Lübeck, A. (2018). ISBN: 978-3-6582-5261-8
Dieses Buch geht der Frage nach, wie die Rolle der Schulbegleitung in der inklusiven Schule unter den derzeitigen Rahmenbedingungen ihres Einsatzes gestaltet werden kann. Die Schulbegleitung (auch bekannt als Integrationshilfe oder Schulassistenz) befindet sich in einem komplexen Geflecht aus einer Vielzahl von Akteuren mit unterschiedlichen und zum Teil höchst widersprüchlichen Erwartungen, Wünschen und Anforderungen. Dies führt sie in ein Rollenprekariat, das unter den derzeitigen Bedingungen nicht zufriedenstellend gelöst werden kann. Die Einflussfaktoren auf dieses Rollenprekariat werden zunächst auf theoretischer Grundlage sowie mit Bezug auf nationale und internationale Forschungsliteratur erarbeitet. Empirisch nimmt Anika Lübeck das Rollenprekariat mittels objektiv-hermeneutischer Rekonstruktionen von Interviews mit einer Lehrerin und einem Schulbegleiter in den Blick und fragt kritisch-konstruktiv nach Entwicklungsmöglichkeiten. Anika Lübeck ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld mit den Forschungsschwerpunkten Schulbegleitung in der inklusiven Schule sowie Inklusion in der gymnasialen Oberstufe.
Schulbegleitung & Lehrkraft verstehen sich. Sowie die Wichtigkeit einer kognitiv-emotionalen Unterstützung. Onawa, N. (2021). ISBN: 978-3-7534-9166-0 (2x vorhanden)
Dies ist kein Handbuch, welches "alles" definiert, beschreibt und erklärt, sondern es ist ein Erfahrungs-Leitbuch, welches Grenzkontakte aufzeigt. Wer und was ist beteiligt und wie stehen sie direkt und indirekt miteinander in Verbindung? Wie können sich die Schulbegleitung und Lehrkraft gegenseitig verstehen und einen gemeinsamen Nenner anstreben? Wie kann dem Kind das Lernen auch orientiert an Andere besser gelingen und es sich in der Schule wohlfühlen? Welche besondere Bedeutung kann die Schulbegleitung einnehmen, wenn sie selbst in eine ähnliche Schüler-Rolle eintaucht, die der Lehrkraft nicht möglich ist? Wie stehen die unmittelbar vor Ort Agierenden wechselseitig zur Familie? Die Schulbegleitung steht als Mittler zwischen allen Beteiligten mit wenig Einfluss auf die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers, welches unter Corona seine Schwächen zeigte. Themen sind u.a. das Vertragsverhältnis der Schulbegleitung, Beziehungen mit Dilemmata, Einstellungen, kritische Betrachtung von Konditionierungen wie Belohnung, die Ausrichtung der Aufmerksamkeit, Tagträumerei, Schreck/Cut im Flow, Unterstützungsmöglichkeiten, herausfordernde Verhaltensweisen, diverse Beobachtungen und Bedeutung von Entwicklungsberichten, die Wichtigkeit Zeitressourcen für Reflexionen einzuplanen.
Unterrichtsalltag mit Schulbegleiter*in. So geht’s! Rollenverständnis, Zusammenarbeit, Problemlösung. Hohloch, C. (2021). ISBN: 978-3-4030-8482-2
Schulbegleitung in inklusiven Schulen: In den inklusiven Schulen gibt es immer mehr Schulbegleiter*innen, da eine steigende Anzahl Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf ihr Recht auf gemeinsame Beschulung in Anspruch nimmt. Weil die Schulbegleitung als Bindeglied fungiert und in Ihr Team aus Lehrkräften, Eltern und Schulleitung eingebunden ist, kann es zu Konflikten kommen.
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Schulbegleitung: Um dauerhaft erfolgreich zusammenzuarbeiten und Konflikte gut lösen zu können, ist es wichtig, dass die verschiedenen Maßnahmen im Schul- und Unterrichtsalltag gut aufeinander abgestimmt sind. Ebenfalls wichtig sind Anleitungen und Hilfen für die Zusammenarbeit sowie für die Rollendefinition, um gemeinsam erfolgreich fördern zu können.
Wertvolle Hilfestellung: In diesem Band finden Sie praxisorientierte Hilfestellungen zu Punkten wie der Person und Rolle der Schulbegleitung und der Zusammenarbeit mit der Klassenlehrkraft. Zudem liefert Ihnen der Band zahlreiche Praxistipps, wie sich auch stressige Situationen im Unterrichtsalltag gemeinsam entspannt meistern lassen.
Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis. Laubner, M.; Lindmeier, B.; Lübeck, A. (Hrsg.). (2022). ISBN: 978-3-4072-5896-0
Schulbegleitungen, Integrationshelfer/innen oder Schulassistenzen gehören inzwischen zum Alltag an nahezu allen Schulen. Ihre Aufgabe ist es, einzelne Schüler/innen im Unterricht und im Schulleben zu unterstützen und ihnen dadurch häufig erst die Teilhabe am Unterricht der allgemeinbildenden Schulen zu ermöglichen. Diese anspruchsvolle Tätigkeit der Schulbegleitung wird durch viele Unklarheiten und Widersprüche beeinflusst, die bei allen Beteiligten in der Praxis Unsicherheiten auslösen können. Hierzu zählen beispielsweise Fragen nach juristischen
Vorgaben, der strukturellen Einbindung von Schulbegleitung an der Schule und ihrem pädagogischen Wirken.
Der vorliegende Band greift diese Unsicherheiten auf und begegnet ihnen mit Beiträgen aus verschiedenen Forschungsperspektiven. Damit richtet sich der Band gleichermaßen an alle Akteur/innen der Schule und an Wissenschaftler/innen. Eine konkrete Unterstützung für die Praxis bieten erprobte Materialien zur Kooperation mit Schulbegleitungen, die anhand unterschiedlicher Bausteine eine Orientierung in der Zusammenarbeit ermöglichen und als anpassbarer Download zur Verfügung stehen.
Schulbegleiter erfolgreich einbinden. Grundschule. Ratgeber und Praxishilfen für Lehrer. Kremer, G. (2018). ISBN 978-3-403-20242-4
In Ihrer Grundschulklasse wird ab dem neuen Schuljahr ein Schulbegleiter arbeiten? Sie sind sich nicht sicher, wie Sie diese Person im Unterricht integrieren sollen? Damit sind Sie nicht allein! Die Zahl der Schulbegleiter hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Doch die Frage, wie sich Schulbegleiter in der Grundschule erfolgreich einbinden lassen, ist häufig nicht geklärt. Im hektischen Schulalltag bleibt außerdem meistens wenig Zeit für einen systematischen Austausch. Der Band „Schulbegleiter erfolgreich einbinden – Grundschule“ unterstützt Sie bei der Herausforderung einer gewinnbringenden Zusammenarbeit. Er bietet Ihnen praxisorientierte Ideen und Strukturierungshilfen, mit deren Hilfe Sie eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Schulbegleiter gestalten können: Hintergrundwissen, Checklisten und Vorlagen helfen dabei, Absprachen zu treffen und Tätigkeitsfelder abzugrenzen. So gelingt der Einsatz des Schulbegleiters in Ihrer Klasse!